Feuerwehr Wuppertal Löschzug Langerfeld
Feuerwehr Wuppertal Löschzug Langerfeld
Außer Dienst gestellte Fahrzeuge
Wenn man eine über 140 jährige Geschichte hat, ist es schwierig, alle Fahrzeuge in dieser Zeit zu dokumentieren. Problematisch wird es bei der geschichtlichen Aufbereitung in den Gründungsjahren. Ob untenstehende Handdruckspritze sich schon 1875 im Langerfelder Besitz befand, kann nicht mehr eindeutig dokumentiert werden. Diese ist aber noch heutzutage erhalten und wurde neu überarbeitet. Für uns ein wirkliches Schmuckstück!
Das LF 16 Magirus Deutz (amtl. Kennzeichen W-243) war bis 1982 bei der Langerfelder Wehr eingesetzt.
Als Tanklöschfahrzeug des Katastrophenschutzes war dieser "Tanker" in den 70er und 80er Jahren in Langerfeld beheimatet. In dieser Zeit wurde leihweise bzw. als Ersatz auch ein sogenannter Hilfsrüstwagen (HRW), W-8039 auch auf Unimog 404 S, eingesetzt.
Nachdem die Ära der TLF 8 zu Ende ging, erhielten wir als Ersatz aus dem Fahrzeugpool der Katastrophenschutzfahrzeuge dieses LF 16-TS. Diese Fahrzeuge waren äußerst robust und waren lange Zeit die "Arbeitstiere" von freiwilligen Feuerwehren. Diese wurden als LF 16, LF 16-TS, TLF 16 und SW 2000 gebaut. Beim THW finden sich derartige Fahrzeuge auch als Gerätekraftwagen (GKW). Unser Fahrzeug konnte leider aufgrund der zu kleinen Fahrzeughalle nicht im Gerätehaus untergestellt werden. Ein angrenzender Parkplatz im Freien mußte also ausreichen.
Dieses LF 16 von Magirus Deutz wurde 1975 für die Berufsfeuerwehr Wuppertal gebaut. Von 1983 bis 1991 stand es dann in Diensten der Feuerwehr Langerfeld.
1991 wurde dann ein fabrikneues LF 16 auf Iveco Magirus 120-23 beschafft und bei der Langerfelder Wehr in Dienst gestellt.
Im Jahre 1992 Jahre erhielten wir zusätzlich ein LF 16-TS, als Iveco Magirus 90-16 ausgeführt. Dieses wurde 1987 als Katastrophenschutzfahrzeug beschafft. 2005 wurde dieses ausgemustert.
Als Ersatz erhielten wir ein LF 8 von 1986 (W-249) auf Iveco Magirus 75-16.
Dieses wurde wiederum 2007 in ein LF 16 (W-271) auf Iveco Magirus 120-19 (Baujahr 1988) getauscht. 2009 hat dieses Fahrzeug den Standort Langerfeld wieder verlassen, da ein neues HLF 20/16 angeschafft wurde.
Ein TLF 8/18 auf Iveco Magirus 75-16 (W-6336) wurde 1990 gebaut und bis 2002 von der Löscheinheit Ehrenberg eingesetzt. Es gehörte dann bis 2010 zum Löschzug Langerfeld.
Als Mannschaftstransportwagen (MTW) war nach einem Mercedes 309 D von 1987 ein 2002er Opel Movano bei der Langerfelder Feuerwehr im Einsatz.

Hier finden Sie uns

Am Timpen 44

42389 Wuppertal
 

Kontakt

Im Notfall: 112

 

Sie erreichen uns auch unter:

presse@loeschzug-langerfeld.de

Druckversion | Sitemap
Feuerwehr Wuppertal Löschzug Langerfeld